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Von 2020 bis Anfang 2023 war das Vertriebs-Umfeld geprägt von Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Personal, Fracht und Energie. Der Vertrieb war gefordert mit Kunden proaktiv in den Preis-Clinch zu gehen.
Wohl hat sich dabei kaum jemand gefühlt. Es war - in dieser Höhe, oft 2-stellig - für viele ein ungewohnter Prozess, der manchen zwingend aus der Komfortzone holt. Und das war gut so ...
AKTUELL hat sich das Bild zwar noch nicht komplett umgekehrt, doch im Bereich Energie, Transport und bei vielen Rohstoffen ist ein Trend zu günstigeren Preisen sichtbar.
Das wird von den Einkaufs-Verantwortlichen liebend gerne genutzt, um die enormen gestiegenen Preise wieder auf ein niedrigeres Niveau zu drücken. Falls noch nicht geschehen, werden die Einladungen zu Gesprächen dieser Art nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Jetzt geht es darum sich gut vorzubereiten, um die Preis-REDUZIERUNGS-FORDERUNGEN zu kontern.
Wachstum zu treiben ist unsere Daseinsberechtigung im Vertrieb. Wachstum in Umsatz, Marge und Persönlichkeit. Da kommt eine Phase wie die jetzige gerade recht. Jetzt mit Kunden aktiv darüber zu reden, wie wir die Zusammenarbeit optimieren und ausbauen können, um die Auswirkungen der Kostenveränderungen angenehmer zu gestalten. Preisveränderungen sollten von beiden Seiten akzeptiert, nicht aufgedrückt werden.
Viele fragen mich: "Warum ist neben Ihrem Kernthema "Preisverhandlung" auch Akquise so stark gefragt?" Weil wir im harten Verhandlungsumfeld nur bestehen können, wenn wir mit einem gesunden Profit-Mindset unterwegs sind. Das geht nicht, wenn Dir zu wenig attraktive Anfragen deiner Zielkunden vorliegen. Deshalb ist eine kontinuierliche Akquise-Arbeit die logische Folge oder besser noch Vorhut, einer profitablen Verhandlungsleistung.
Gute Symbiose aus professionellem Akquise- und Verhandlungs-Prozess, führt in meistern Schritt zu Sogwirkung auf Ihre Wunschkunden, mit den sich daraus ergebenden Anfragen und in der Folge eine Vertriebsmannschaft, ausgestattet mit hoher psychischer Stabilität, die auch dem harten Druck eines starken Profi-Einkäufers widerstehen kann.
Fazit: aussergewöhnliche Verhandlungsergebnisse setzen kontinuierliche Akquise-Leistung voraus.
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